Luxusproblem – Luxuschance

Humorvoll und mit Fakten belegt: Kantonsrätin Kristiane Vietze erläuterte an der 68. Herbsttagung der Thurgauer FDP, weshalb der Kanton Thurgau ein Luxusproblem hat und dies gleichzeitig eine Luxuschance ist.

Staatsfinanzen – an sich kein Thema, um ein Samstagabendprogramm zwischen kulinarischen und musikalischen Genüssen unterhaltsam zu bereichern. Kristiane Vietze gelang dies ausgezeichnet unter dem Titel «Der Kanton Thurgau und sein Luxusproblem». Humorvoll und mit Fakten belegt, präsentierte die Kantonsrätin an der 68. Herbsttagung der FDP Thurgau in der Macardo Swiss Distillery in Amlikon die aktuelle finanzielle Situation des Kantons Thurgau. Stetig hohe Erträge, prall gefüllte Fonds, Tafelsilber in Form von Beteiligungen, alles vorfinanziert und im Wettbewerbsindikator vor dem grossen Nachbarkanton platziert. Das Fazit: «Es goht üs guet.» Kristiane Vietze, Vizepräsidentin der Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission des Kantons Thurgau, wünscht sich keinen Dagobert-Duck-Ansatz, sondern will mit vollem Elan voran und in den Fortschritt investieren. «Jetzt ist ein guter Zeitpunkt für einen deutlichen Impuls», schlug Kristiane Vietze vor. Es biete sich geradezu eine Luxuschance, in die Attraktivität des Thurgauer Wirtschaftsstandortes zu investieren. «Die ganze Thurgauer Bevölkerung profitiert von der positiven Entwicklung und wir können uns eine Steuerfusssenkung von zehn Prozent gut leisten».

Einem Luxusproblem gegenüber sah sich auch das Organisationteam um Maja Lüscher. Erstmals in der Geschichte musste für die traditionelle Herbsttagung sogar eine Warteliste geführt werden. «Das grosse Interesse zeigt, wie lebendig unsere Partei ist», freute sich Parteipräsident Gabriel Macedo. Die FDP brauche es mehr denn je. «Denn es reicht mit Sozialismus und Spaltung.» Kompromissfähigkeit und Lösungsorientierung dürften nicht als Orientierungslosigkeit abgestempelt und Profilierung dürfe nicht nur über Populismus stattfinden, vielmehr gemeinsam voller Mut und Engagement von uns allen.

Mit einem kurzen Talk «Von Unternehmer zu Unternehmer» rundeten der Präsident des Thurgauer Gewerbeverbandes, Hansjörg Brunner und Andy Bössow, Inhaber der Macardo Swiss Distillery, den geselligen Abend mit Musikeinlagen von Olivia Geiser und Nemati Babak ab.

Bilder: 68. Herbsttagung | Flickr