Gute Zusammenarbeit

Zusammenarbeit lohnt sich: Die IP Ermöglichungsstrategie hat nicht nur zu Diskussionen geführt, sondern gleich das Handeln unterstützt

Wirtschaft und Gesellschaft brauchen Perspektiven: Auf Initiative der FDP haben Kantonsrätinnen und Kantonsräte aller Fraktionen deshalb Mitte Februar gemeinsam die Interpellation «Ermöglichungsstrategie für den Thurgau» eingereicht. Der Vorstoss hat Wirkung gezeigt: Die effiziente Zusammenarbeit von Politik, Kanton, Wirtschaftsverbänden und Gewerkschaftsbund hat bestens funktioniert. Das geforderte repetitive betriebliche Testen läuft seit April und ermöglicht das Wirtschaften in Coronazeiten.

Überparteiliche Zusammenarbeit, Kanton und Verbände gemeinsam für Wirtschaft und Gesellschaft: Die Interpellation «Ermöglichungsstrategie» beweist eindrücklich, was in kürzester Zeit greifen kann. «Ich freue mich sehr, dass unser Anliegen so zügig umgesetzt werden konnte», sagt Kristiane Vietze. Die Frauenfelder FDP-Kantonsrätin hatte den Vorstoss zusammen mit FDP-Kantonsrätin Martina Pfiffner Müller und FDP-Fraktionspräsident Anders Stokholm Mitte Februar lanciert und Erstunterzeichnende aus allen Fraktionen gewinnen können.

Gemeinsam vorwärts

Mit der Interpellation wurden beim Regierungsrat und den kantonalen Stellen offene Türen eingerannt und zugleich Vertretende der IHK und des TGV sowie des Gewerkschaftsbundes in die kantonsinterne Arbeitsgruppe «Testen» eingeladen. «Die Zusammenarbeit ist sehr konstruktiv. Aufgrund der Fallzahlen-Entwicklung werden immer wieder Anpassungen vorgenommen. Die unterschiedlichen Blickwinkel helfen, praktikable Lösungen zu finden und gemeinsam vorwärts zu kommen», fasst Kristiane Vietze die Arbeit der vergangenen Monate zusammen.

Impfen und Testen

Für ein «Leben und Wirtschaften in Corona-Zeiten» laufen seit April die im Vorstoss geforderten, vorbeugend wiederholend kostenfreien Tests in den Unternehmen. Neben dem Impfen und den umfassenden Schutzkonzepten ist das Testen ein wichtiger Pfeiler auf dem Weg zurück in eine Normalität und hin zu mehr Freiheit geworden.

Kurze Wege

Die FDP-Fraktion dankt dem Regierungsrat und allen beteiligten Verbänden für die unkomplizierte Zusammenarbeit und die rasche Umsetzung. Diesen Mittwoch steht die am 17. Februar 2021 von 90 Kantonsrätinnen und Kantonsräten mitunterzeichnete Interpellation auf der Traktandenliste des Grossen Rates.