Historisches Präsidialjahr

Historisches Präsidialjahr mit neuen Perspektiven

Das Jahr von Brigitte Kaufmann als höchste Thurgauerin hatte es in sich: Zukunftsgerichtet aufgrund der Weichenstellungen für einen moderneren Ratsbetrieb. Historisch aufgrund der Konstellation mit vier Frauen an der Spitze. Aussergewöhnlich aufgrund der Weltlage.

«Einfach schön», bezeichnet Brigitte Kaufmann das Amt als Grossratspräsidentin. Die Sitzungsführung des Grossen Rates, die rund 100 Besuche von Mitglieder-, Delegiertenversammlungen und anderen Anlässen im ganzen Kanton mit zahlreichen persönlichen und wertschätzenden Grussworten waren für Brigitte Kaufmann mit viel Freude verbunden: Begegnungen mit engagierten Menschen, die enorme Vielfalt des Thurgaus hautnah erleben, die parlamentarische Arbeit bekannter machen, Organisation und Sitzungsführung. «Ich habe das alles sehr gerne gemacht», gibt die ehemalige Gemeindepräsidentin von Uttwil zu verstehen.

Grosszügig denken – weitsichtig handeln

Die sorgfältigen Überlegungen für die Anpassung der Geschäftsordnung des Grossen Rates an die Erfordernisse der Zeit waren ihr ein grosses Anliegen. Das elektronische Abstimmungssystem soll im Herbst getestet werden. «Nach exakter Prüfung und vertieften Abklärungen, einer Vernehmlassung bei allen Grossratsfraktionen und mit Blick in ausserkantonale Parlamentsbetriebe bin ich zusammen mit meinen Kolleginnen und Kollegen aus dem Büro zum Schluss gekommen: Veränderungen im Kommissionssystem machen Sinn und sollen dem Rat zur Annahme empfohlen werden» so Brigitte Kaufmann, stets zielgerichtet und mit einem Faible für weiche Faktoren und grosszügiges Denken. Zum historischen Moment – vier Frauen an der Spitze im Grossen Rat und im Regierungsrat – gab es für alle Grossratsmitglieder einen Apéro. Notabene nicht aus der Staatskasse, sondern von den vier Frauen offeriert.

Einen anderen Hut

Überregulierung und unnötige Bürokratie sind FDP-Kantonsrätin Brigitte Kaufmann schon lange ein Dorn im Auge. Dank ihrem Ende 2019 vom Grossen Rat erheblich erklärten Antrag will der Regierungsrat alle Gesetze und Verordnungen überprüfen. Dass ausgerechnet in ihrem präsidialen Amtsjahr deutlich mehr Gesetzesrevisionen und Erlasse von neuen Gesetzen auf der Traktandenliste standen als in früheren Jahren nimmt die stets elegant gekleidete Grossratspräsidentin gelassen. «Ich hatte in den vergangenen zwölf Monaten eine andere Rolle.»

Danke Brigitte Kaufmann

Die FDP-Fraktion dankt Brigitte Kaufmann für den grossen Einsatz in ihrem intensiven Präsidialjahr und freut sich wieder auf ihr Engagement als Kantonsrätin.