Gratulation an Matthias Kradolfer zur Wahl als nebenamtlicher Bundesrichter

Die Vereinigte Bundesversammlung hat den Weinfelder Matthias Kradolfer zum nebenamtlichen Bundesrichter gewählt. Seine Tätigkeit am Obergericht des Kantons Thurgau wird der 34-Jährige weiterführen.

Matthias Kradolfer ist heute von der Vereinigten Bundesversammlung als nebenamtlicher Bundesrichter gewählt worden. Die FDP Thurgau freut sich über die Wahl des 34-jährigen Thurgauers an das oberste Schweizer Gericht.

Wahlvorschlag der Gerichtskommission

Die aktuelle Amtsperiode des Bundesgerichtes endet am 31. Dezember 2020. Die Vereinigte Bundesversammlung hat deshalb in der laufenden Herbstsession die Gesamterneuerung des Bundesgerichtes vorgenommen. Dabei sind die nationalen Parlamentarierinnen und Parlamentarier den Wahlvorschlägen der Gerichtskommission des Bundes (GK) gefolgt. Diese hatte zur Besetzung der freiwerdenden Sitze von sechs nebenamtlichen Richterinnen und Richtern auf Empfehlung der FDP Schweiz auch den Thurgauer Matthias Kradolfer zur Wahl vorgeschlagen.

Ein ausgewiesener Praktiker

Matthias Kradolfer verfügt als ausgewiesener Praktiker über grosses Fachwissen in allen relevanten Rechtsgebieten – mit denen er sich auch wissenschaftlich seit Jahren befasst. Sein Doktorat schloss der designierte nebenamtliche Bundesrichter mit einer rechtshistorischen Dissertation zur Unabhängigkeit der Justiz ab. Matthias Kradolfer ist habilitierter Privatdozent mit der Lehrberechtigung für öffentliches Recht an der Universität Zürich. Vor einem Jahr wurde Matthias Kradolfer an das Thurgauer Obergericht gewählt. Diese Tätigkeit wird er weiterhin ausführen. Insgesamt sind am Bundesgericht 19 nebenamtliche Richterinnen und Richter tätig. Unter ihnen ist mit Richard Weber, Präsident des Thurgauer Verwaltungsgerichts, noch ein zweiter Thurgauer aktiv. Die FDP Thurgau gratuliert Matthias Kradolfer zur Wahl als nebenamtlicher Bundesrichter und wünscht ihm alles Gute für die neue herausfordernde Aufgabe.