16'251 Coins für den Thurgau von morgen

446 individuelle Ideen eingereicht

Das Echo am WEGA-Stand der FDP und der Thurgauer Jungfreisinnigen hat alle Erwartungen übertroffen. Mehr als 1‘600 Personen befassten sich aktiv mit dem Thurgau von morgen und investierten spielerisch in die Zukunft.

Nach fünf erfolgreichen WEGA-Messetagen steht fest: Thurgauerinnen und Thurgauer befassen sich aktiv mit Zukunftswünschen für ihre Heimat. Über 1'600 Personen folgten der Einladung «Wie siehst du den Thurgau von morgen?». Die Besuchenden am FDP-Stand investierten je nach Thema und persönlichen Schwerpunkten maximal zehn Thurgauer Coins pro Person. Insgesamt ergab das eine Summe von 16'251 Thurgauer Coins. Zuoberst auf der Wunschliste stehen «Familie und Gemeinschaft», gefolgt von «Lebensraum und Tourismus» und »Mobilität».

Spitzenreiter Energie

Ergänzend wurden 446 persönliche Ideen und Anliegen für einen lebenswerten und prosperierenden Kanton Thurgau lanciert. Spitzenposition übernimmt mit über 100 Ideen das aktuelle Thema «Energie, Umwelt», speziell der Bereich «Erneuerbare Energien», gefolgt von «Naturschutz» und «Umweltschutz». Gewünschter Handlungsbedarf besteht auch bei den Kategorien «Gesellschaft, Politik», «Bildung», Verkehr» und «Finanzen» mit jeweils rund 40 weiteren Ideen. Vertreten sind zudem die Themen «Alter», «Sport, Freizeit», «Gesundheit», «Wirtschaft» und noch einige andere.


Wie weiter mit den Ideen

Nach der vollständigen Digitalisierung und einer ersten Auswertung der eingegebenen Ideen wird die Parteileitung (PLG) an der nächsten Sitzung im Dezember das Vorgehen und die nächsten Schritte festlegen. Weitere Informationen folgen.

Wettbewerb

Die von der Schweizerischen Bodenseeschifffahrtsgesellschaft AG (SBS) offerierten 3 x 2 Tageskarten gehen an die folgenden Persönlichkeiten: Franziska Bühler, Dussnang; Urs Fehlmann, Steckborn und Helene Lemmenmeier, Schönholzerswilen. Als Glücksfee wirkte der Jungfreisinnige Aurel Keller.

Bild Aurel Keller fischt aus 869 abgegebenen Wettbewerbcoins die glücklichen Gewinnerinnen und Gewinner.