Fortschritt in Wirtschaft, Umwelt und Gesellschaft

Am 15. März 2020 kommt es zu einer Premiere im Thurgau. Zum ersten Mal finden die Gesamterneuerungswahlen des Regierungsrates und des Grossen Rates am gleichen Tag statt. Für die FDP treten diese 119 Kandidierende an:

Bezirk Frauenfeld

Bezirk Kreuzlingen

Bezirk Münchwilen

Bezirk Arbon

Bezirk Weinfelden

FDP unterwegs - Themen ansprechen und diskutieren:

Hier treffen Sie unsere Kandidierenden

Liste 5

Die FDP steigt mit der Listennummer 5 in den Wahlkampf für die Kantonsratswahlen 2020. Der FDP-Kantonsratskandidat Christoph Aeschbacher hat als Rechtsanwalt die Ziehung überwacht.

119 Kandidierende

Die FDP TG tritt bei den Kantonsratswahlen 2020 mit 19 amtierenden Kantonsrätinnen und Kantonsräten und insgesamt 119 Kandidatinnen und Kandidaten an. Die Wahlvorschläge der fünf Bezirke für die Grossratswahlen vom 15. März 2020 sind heute, dem erstmöglichen Termin, bei der Staatskanzlei abgegeben worden. Die Listennummern werden am Donnerstag, 19. Dezember gezogen.

Bild: Stefan Hanselmann FDP Bezirk Frauenfeld - in den Kantonsrat (FDP.Die Liberalen Bezirk Frauenfeld) und Hanspeter Wehrle (Bezirk Münchwilen) waren bei der Listenabgabe dabei.

Die FDP des Bezirks Frauenfeld nominiert 32 Persönlichkeiten für die Grossratswahlen

Im Bezirk Frauenfeld sind die Weichen für die Kantonsratswahlen frühzeitig gestellt. Die bewährten FDP-Kantonsräte und Kantonsrätinnen Anders Stokholm (Frauenfeld), Kristiane Vietze (Frauenfeld), Ruth Kern (Frauenfeld), Jörg Schläpfer (Frauenfeld) und Andreas Wenger (Diessenhofen) möchten ihre Arbeit im Grossen Rat des Kantons Thurgau fortsetzen. GFK-Mitglied Kristiane Vietze und Fraktionspräsident Anders Stokholm streben ihre dritte Amtsperiode an. Ruth Kern, Jörg Schläpfer und Andreas Wenger politisieren seit 2018 respektive 2019 in der Thurgauer Legislative. Kantonale Politik zu machen, sei faszinierend, betonten die anwesenden Kantonsrätinnen und Kantonsräte an der Nominationsversammlung unisono.

So motiviert wie die fünf Bisherigen, scheinen auch die 27 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten. In der unterhaltsamen Vorstellungsrunde wurde zudem immer wieder deutlich, wie sehr der Begriff «Gemeinsinn» bei den Freisinnigen gelebt wird. Auffallend viele der neun Frauen und 23 Männer sind bereits als Exekutivmitglieder aktiv in der Kommunalpolitik tätig oder tragen Verantwortung in Verbänden und Vereinen. Auf der 32-Liste sind Stadt und Land sowie die unterschiedlichsten Berufsgattungen vertreten: Industrie, Gewerbe und Unternehmertum, Gesundheitswesen, Bildung, Hotellerie, Technik und Verwaltung. Dabei sind mit Martina Pfiffner Müller und Anders Stokholm auch zwei Persönlichkeiten, die bis vor einer Woche im Nationalratswahlkampf standen und Personen, die das Präsidium einer Stadt respektive einer Gemeinde innehaben. Einige der Kandidierenden haben sich schon früher für die Wahl in den Grossen Rat empfohlen und stehen deshalb direkt hinter den Amtierenden zuoberst auf der Liste. Die Kantonsratswahlen finden am 15. März 2020 statt.

Die FDP des Bezirks Kreuzlingen tritt zu den Kantonsratswahlen mit einer vollen Liste an. Nominiert sind die vier Bisherigen Beat Pretali (Altnau), Beat Rüedi (Kreuzlingen), Cornelia Zecchinel (Kreuzlingen) sowie der Münsterlinger Gemeindepräsident René Walther. Dazu gesellen sich neun Kandidaten, die bereits Erfahrung im Kantonsratswahlkampf haben, wie Arbeitgeberpräsident Attila Wohlrab (Kreuzlingen), Treuhänder Michael Thurau (Bottighofen), der ehemalige Salensteiner Gemeinderat Giovanni Crupi, Kreuzlinger Staatswissenschaftler und Gemeinderat Alexander Salzmann, Gastrounternehmer und Gemeinderat Fabrizio Ribezzi (Kreuzlingen), der Langrickenbacher Michael Käppeli, Unternehmer Beat Suter (Altnau), Barbara Jäggi (Kreuzlingen) sowie der Bottighofer Gemeinderat Patrik Hugelshofer. Abgerundet wird die Liste durch zehn weitere Kandidierende, welche sich zum ersten Mal für die Grossratswahlen aufstellen lassen.  Es sind dies der Ermatinger Ortsparteipräsident Urs Giezendanner, Ana Brändli (Kreuzlingen), Concetta Critelli (Kreuzlingen), Susan Danubio (Kreuzlingen), die beiden Münsterlinger Prof. Dr.  Gerd Ganteför und Thomas Gut, den Präsidenten des lokalen Hauseigentümerverbandes Thomas Leu (Salenstein), Stadtpräsident Thomas Niederberger (Kreuzlingen) sowie Bianca Rühle (Kreuzlingen) und Thomas Walter (Ermatingen).

Kontakt: Alexander Salzmann, Präsident Bezirkspartei Kreuzlingen

FDP Bezirk Münchwilen: Zwei Bisherige und neun Neue

Die FDP hat mit Bruno Lüscher, Cornelia Hasler und Guido Grütter drei Vertreter im Grossen Rat. Diese Sitze sollen verteidigt werden, auch wenn Grütter nach seinem Rücktritt als Gemeindepräsident sich auch nicht mehr zur Wahl ins Kantonsparlament stellt. Er begründet dies mit einem geplanten Wegzug aus dem Kanton in der zweiten Jahreshälfte.

Insgesamt stellen sich 11 Kandidierende zur Wahl. Diese werden auf der Liste doppelt aufgeführt. Hanspeter Wehrle, der als Wahlkampfleiter fungiert, stellte die Liste vor. Neben den Bisherigen Bruno Lüscher und Cornelia Hasler, beide Aadorf, kandidieren Harry Stehrenberger, Rickenbach; Lukas Weinhappl, Münchwilen; Manuela Fritschi, Eschlikon; Nina Schueler-Widmer, Braunau; Urs Thalmann, Aadorf; Thomas Goldinger, Wängi; Dario Holenstein, Bichelsee-Balterswil; Fabian Koch, Aadorf; und Ramon Weber, Wängi.

Die drei letztgenannten verjüngen die Liste markant, befinden sie sich doch alle im Alter um die 20 Jahre. "Zudem ist die Liste sehr breit abgestützt und bildet die Bevölkerung unseres Bezirks auch geografisch ab", so Bezirkspräsident Harry Stehrenberger. Und: "Ich bin überzeugt, dass mit dieser Liste eine Verteidigung der drei Sitze möglich ist.

FDP Bezirk Arbon nominiert 27 Persönlichkeiten für die Grossratswahlen

Der Romanshorner David H. Bon vertritt den Oberthurgau seit 10 Jahren im Grossen Rat des Kantons Thurgau. Die beiden Unternehmer Viktor Gschwend aus Neukirch und Daniel Eugster aus Freidorf setzen sich in der kantonalen Legislative seit sieben respektive sechs Jahren für die liberalen Werte und für das Gewerbe ein. Brigitte Kaufmann, Mitglied der Geschäftsprüfungskommission, macht seit vier Jahren erfolgreich kantonale Politik. Die vier Bisherigen sind hochmotiviert, weiterhin für nachhaltigen Fortschritt in Wirtschaft, Gesellschaft und Umwelt sowie für einen schlanken Staat zu kämpfen. In der unterhaltsamen Vorstellungsrunde der 23 weiteren Kandidatinnen und Kandidaten wurde deutlich, wie sehr der Begriff «Gemeinsinn» bei den Freisinnigen gelebt wird, aber auch wie stark der Bezug zu den Menschen und wie gross die Begeisterung für den wunderschönen Oberthurgau ist.

Die 27 Grossratskandidatinnen und -kandidaten, im Alter zwischen 22 und 61 Jahren, decken alle Bereiche der Bevölkerung ab: Stadt, Land, Unternehmertum, Gewerbe, Bildungs- und Gesundheitswesen, Finanzen und Steuern, IT und Recht. Sei es als Stadtpräsident, als kommunale Behördenmitglieder, als Bildungspolitiker, als Organisatoren von sportlichen sowie kulturellen Grossanlässen und Gewerbeschauen oder in führenden Rollen in Vereinen; viele der Kandidierenden haben sich bereits über die Region hinaus einen Namen gemacht. Wie bei den letzten Grossratswahlen verzichtet die FDP des Bezirks Arbon auf eine Listenverbindung.

FDP Bezirk Weinfelden: Vier Bisherige und eine volle Liste für die Grossratswahlen

Für die Grossratswahlen 2020 vom 15. März 2020 präsentiert die FDP des Bezirks Weinfelden eine ausgewogene und vollständige Liste mit vier Bisherigen und insgesamt 26 Persönlichkeiten. Die acht Frauen und 18 Männer vertreten elf Gemeinden der gesamthaft 18 Gemeinden im Bezirk, in welchen viele von ihnen politische Ämter ausüben und damit Verantwortung für das Gemeinwohl übernehmen.