Einmalige Chance für starken Thurgauer Entwicklungsschub

Am 17. August 2022 wird der bereits viel diskutierte Bericht zu den Strategischen Investitionen der Partizipationserlöse beraten. Die Fraktion der FDP.Die Liberalen setzt sich mit Überzeugung dafür ein, diese einmalige Gelegenheit für die Thurgauer Bevölkerung beim Schopf zu packen.

Die mögliche Investition von 127,2 Mio. Franken Gewinn aus dem ersten Verkauf von TKB Partizipationsscheinen in Thurgauer Projekte hat viel Kreativität freigelegt und zu vielen innovativen Projektideen geführt. Das ist sehr erfreulich! 95 Projektideen wurden eingereicht, 20 können nun realisiert werden.

Die Fraktion der FDP.Die Liberalen steht geschlossen hinter den im Kommissionsbericht beschriebenen Verfahren und auch hinter dem vorgeschlagenen Projektkorb als Ganzes. Sie steht auch dahinter, dass nicht verwendete Fördergelder nicht in den ordentlichen Staatshaushalt zurückzuführen sind. Sie sollen weiterhin der Förderung von Innovation, zukunftsträchtigen Ideen und privaten Initiativen für die Thurgauer Bevölkerung offenstehen.

Die Kommission unter Leitung von Kommissionspräsident und FDP-Kantonsrat Daniel Eugster hat sehr umsichtig und intensiv gearbeitet, vertieft diskutiert, am bereits vorliegenden Vorschlag behutsam gefeilt und ihn für den Thurgau als Ganzes möglichst ausgewogen abgerundet. Dass die überparteiliche Kommission den erarbeiteten Projektkorb einstimmig und ohne Enthaltung unterstützt, spricht für sich und stimmt sehr positiv auch im Hinblick auf die bevorstehende Volksabstimmung zu den Strategischen Investitionen der Partizipationserlöse.

Beitrag: Kristiane Vietze, Mitglied der vorberatenden Kommission

Bild: Kommissionspräsident Daniel Eugster, Fraktionssprecherin Kristiane Vietze